Pastado - iss italienisch!

Fusilli.

Die Quirlige.

In Deutschland werden die spiralförmigen, üblicherweise ca. 4 cm langen Nudeln auch Spirelli genannt. Wir bei pastado  stellen Fusilli auch aus Bio - Hartweizen und Wasser her. Zur Farbvariation können dem Nudelteig auch Spinat (zur Grünfärbung), Tomaten (zur Rotfärbung) oder Karotten (zur Orangefärbung) hinzugefügt werden.

Bis ins 20. Jahrhundert wurden in Italien die Fusilli vor allem auf dem Land von den älteren Frauen hergestellt und verkauft.

Der Legende nach sollen die Fusilli um 1550 am Hofe des Herzogs von Florenz, entstanden sein: Als ein Koch des Herzogs eines Tages Pastateig angesetzt hatte und ein Teil davon auf den Boden gefallen war, soll ihn dessen kleiner Sohn genommen und um die Stricknadel der Großmutter gewickelt haben – die Idee der Spiralnudel war geboren.

(pastado  stellt die Fusilli etwas anders her)